Es ist ein Urgestein des Internet: das Open Directory Project, kurz ODP oder DMOZ. Zehntausende von unbezahlten Mitarbeitern haben dort über Jahre an dem größten, moderierten Webkatalog des Internet gearbeitet. Bei allen Kritiken, die es an das Projekt in den letzte Jahren gab – kein anderer Webkatalog hat eine so große Basis, so viele moderierte Einträge, so viele freiwillig Mitarbeiter. Nicht umsonst wird der Katalog von den Großen Suchmaschinen, allen voran Google als wichtige Referenzseite angesehen. Google hat auch den stärksten Clone von DMOZ als eigenes Google Directory aufgesetzt – hunderte von anderen Webseiten sind diesem Beispiel gefolgt.

Seit einigen Monaten nun ist DMOZ kaputt.

Service Temporarily Unavailable
We apologize for the inconvenience while we resolve technical problems. Please check back in a day or two.
Suggestions:
• If you are an editor, please visit the editor forums to find out the status of the editing interface.
• If you are submitting a site, updating a listing or applying to become an editor, please check back here regularly. If you have any questions about submitting sites or becoming an editor, please visit the public forums where members of the editing community are available to answer your questions.

So wird der Editor oder der Eintragswillige empfangen. Updates im Webkatalog sind seit Monaten nicht möglich. Niemand weiß so recht, was da wirklich los ist – die „ein oder zwei Tages“ jedenfalls sind schon ein paar Wochen überschritten. Die SEO-Welt rätselt, wann das technische Problem“ bei DMOZ gelöst wird – oder ob das Ende des großen alten Webkataloges bereits eingeleitet ist.
Wer miträtseln will kann dies bei iPod für den richtigen SEO Tipp im rentaseo Blog von Matthias Suess tun.

Sollte das ODP am 1. März immer noch nicht online sein, deaktiviere ich die Kommentar-Funktion und verlose einen iPod Nano unter allen Kommentatoren, die das ODP-Projekt für gestorben hielten.

Wollen wir hoffen, das die Befürchtungen um die Weiterexistenz des DMOZ sich nicht bewahrheiten. Ich jedenfalls stehe auf das OPD…